IT braucht Service Bugfixing. Dringend.

Warum die IT-Branche blind für die eigene Service-Wüste ist, warum sie gerade jetzt mit Service-Offensiven überzeugen und wie sie ihre Kunden in echte Fans verwandeln kann.

Der Digitalisierungsbeschleuniger „Covid19“ pusht das IT-Business in einem nie gekannten Ausmaß – als Menschenverbinder von Home-Office zu Home-Office, als Umsatz-Möglichmacher in schwierigen Zeiten, als Datenretter, Cloud-Profi, Sicherheitsgarant und Ideengenerator. Goldene Zeiten, könnte man meinen. Nur hat die Sache einen Haken.

Weil der Handlungsdruck groß und die Zeiten schwierig waren, haben die Kunden in den vergangenen Wochen oft ein Auge zugedrückt, wenn Systeme mal wieder nicht funktionierten oder ein Rückruf auf sich warten ließ. Doch jetzt geht es schnell, der Ausnahmezustand weicht einer lang ersehnten „neuen Normalität“. Damit sind die Tage des kurzfristigen Corona-Boosters gezählt. Wer sich jetzt auf dem Status „systemrelevant“ ausruht, der setzt die Kundentreue aufs Spiel. Was jetzt zählt? Begegnungsqualität. Bearbeitungstempo. Prozesszuverlässigkeit. Kurz: Service!

Eine Disziplin, in der die IT-Branche traditionell eher weniger überzeugend abschneidet. Dass IT-Experten lieber coden als reden, ist ein Klischee. Aber schauen Sie sich um! Dass in Unternehmen IT-Experten und IT-Laien aneinander vorbeireden – ist so! Dass Hotlines häufig schweigen und Chatbots verblüffend begriffsstutzig sind – Alltag!

Wie schlimm es um die IT-Servicewüste steht, warum IT-Manager für eigene Servicekatastrophen oft blind sind und was Sie für besseren Service tun können, lesen Sie in unserem brandneuen Whitepaper.

IT-Anbieter, die genau jetzt mehr Servicetempo, mehr Zuverlässigkeit und vor allem mehr Servicelust leben, rücken in den Heldenstatus auf. Und zwar für jene Kunden, die anderswo niemanden erreichen, wenn die Daten verschwunden, die Kamera tot und die Bildschirme schwarz sind. Wir sagen: Wer jetzt mit Kundenbegeisterung punktet, der gewinnt viel mehr als neue Kunden: der gewinnt Fans. Und was Fans alles für ihre Helden tun, wenn es wieder hart auf hart kommt, wissen wir ja vom Fußball…

Sie brauchen dringend besseren Service? Das lässt sich machen:

Wir freuen uns auf Sie!

Mit ganz herzlichen Grüßen

Ihre

Sabine Hübner

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