A Servant’s Heart

Man muss kein Schwarzenegger-Fan sein, man muss kein USA-Fan sein und man muss auch kein Fan martialischer Symbolik sein, um sich von dieser Rede einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen: Arnold Schwarzenegger richtet sich in einem eindringlichen Video an die US-amerikanische Nation und appelliert daran, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen. https://twitter.com/schwarzenegger/status/1348249481284874240

Was ist das Wesentliche?

“A servant’s heart: It means serving something larger than yourself.” Und schon sind wir mittendrin in der Paradoxie unserer Welt. Was in unserer Gesellschaft zählt, das ist individuelle Selbstverwirklichung, das ist individueller Erfolg, das ist das individuelle Glück. Worauf wir stolz sind, das sind persönliche Privilegien, das sind exklusive Erlebnisse, das ist „Standing Out“.

„A Servant’s Heart“? Selbstloses Dienen?

Und das auch noch aus ganzem Herzen? Das passt schlecht zu diesem Mindset. Und so verwundert es nicht, dass sich so viele Menschen dem Dienst an einer wie auch immer für großartig gehaltenen Person verschreiben, wenn sie sich einer vermeintlich großartigen Gruppierung oder Organisation hingeben. Statt noch größer zu denken und zu handeln. Wobei noch größer heißt: an das Gemeinwohl denken. Für das Wohl des Anderen handeln. Rotary nennt es: „Doing Good In The World.“

Doing Good in The World

„Doing Good in The World“ bedeutet, gerade nicht immer nach „Oben“ zu schauen und sich einer „Größe“ zu versichern. Es bedeutet, nach links und rechts zu schauen. Jeder von uns kennt Unternehmer, die gerade jetzt, wo es schon wieder hart auf hart kommt, dankbar sind für jeden kreativen Impuls. Jeder von uns hat Kunden, deren Zukunft jetzt unmittelbar verbunden ist mit unserer technischen Hilfe, unserem Entgegenkommen, unserem Optimismus.

Ich bin überzeugt: „A Servant´s Heart“, unternehmerisch gedacht, ist ein brandaktuelles gesellschaftliches Thema. Engagierter Service beeinflusst das konstruktive Miteinander in der Gesellschaft wesentlich.

„A Servant’s Heart“ zu leben, ist nicht das Gegenteil eines Privilegs, es IST ein Privileg. Jeder von Ihnen, der es selbst erlebt hat, wird mir an dieser Stelle zustimmen: Es gibt wohl kaum ein bereichernderes Gefühl als das, für einen anderen Menschen oder für ein ganzes Unternehmen einen Unterschied gemacht zu haben.

Denken wir also um. Machen wir unser „Servant“s Heart“ zum Erfolgsthema.

Bild: Martin Steiger